Was wir so machen ...

Wir treffen uns in monatlichen Abständen, aktuell immer an einem Dienstag im Monat im Fachraum 106 der VHS Gilching, Landsberger Str. 17 a, Gilching.

Wir betreuen unter Anderem die von uns aufgebaute Sternwarte auf dem Dach der vhs-Gilching und der vhs-Fürstenfeldbruck.

Bei klarem Wetter führen wir dort Beobachtungen durch oder betreiben Astrofotografie.

Die Termine zu den Beobachtungsabenden sind dem Programm der VHS oder dem aktuellen Astroflyer zu entnehmen.


Regelmäßig werden Vorträge zu Themen aus der Astronomie und ihren Nachbarwissenschaften, einschließlich unterstützender Fächer und Technologien abgehalten.

Auch die Geschichte der Astronomie und die Verflechtung der Astronomie mit philosophischen und religionswissenschaftlichen Fragen sind häufig Gegenstand unserer Vorträge und Gespräche.

(Diese Termine entnehmen Sie bitte dem aktuellen Astroflyer auf der Webseite oder dem Programm der vhs-Gilching)

Seit Jahren sind viele von uns sehr engagiert in der analogen und besonders der digitalen Astrofotografie mit speziellen CCD-Astro- und Videokameras.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Vermittlung astronomischer Erkenntnisse, naturwissenschaftlicher Methodik und die Verbindung mit geschichtlichen, philosophischen und religionswissenschaftlichen Fragen an die breite Bevölkerung, besonders aber jungen Menschen.

Dazu führen wir Kurse, Seminare, Exkursionen im Rahmen der Volkshochschulen Fürstenfeldbruck und Gilching durch.

Ein wesentlicher Akzent unserer Arbeit liegt daher auch auf der didaktischen Darstellung komplizierter Sachverhalte.

Wir bedienen uns dabei - wo es sinnvoll erscheint - moderner Präsentationstechniken, darauf achtend, dass die eigenen "Erlebnisse" am Himmel nicht zu kurz kommen.