Herbst/Winter 1980/81

Michael Rappenglück, damals noch Student, gründete, angespornt durch den Erfolg verschiedener Kurse und Seminare an der vhs Stadt Fürstenfeldbruck e.V., die "Arbeitsgemeinschaft Astronomie" (AGA).

Eine kleine, sehr engagierte Gemeinschaft von "Sternenguckern", jung und alt, fand zusammen. Sie wollten ihre Begeisterung für die Himmelsbeobachtung und Himmelskunde nicht nur untereinander teilen, sondern auch anderen mitteilen.

Wir widmen uns der Pflege und Förderung der Bildung auf dem Gebiet der Astronomie und ihrer Hilfswissenschaften, sowie den Nachbargebieten, auf welche die Astronomie direkten oder indirekten Einfluss besitzt. Regelmäßig wird an verschiedenen Geräten, insbesondere auf den Sternwarten Gilching und Fürstenfeldbruck, aber auch "im Feld" beobachtet.

Wir halten und organisieren Einzelvorträge, Kurse und Seminare (mit Experimenten) für die vhs der Stadt Fürstenfeldbruck und Gilching, aber auch für andere Bildungseinrichtungen zu allgemeinen und besonderen Themen aus den klassischen und modernen Zweigen der Astronomie, sowie manchen Spezialgebieten.

Dabei ist es unser besonderes Anliegen eine übergreifende, geistes- und naturwissenschaftliche Fächer gleichermaßen einzubeziehende Bildung zu vermitteln, die nicht nur Erkenntnisse, sondern auch (bescheidene) Erlebnisse vom Geschehen im Kosmos vermittelt: Die Sinnlichkeit von Wissenschaft soll erfahrbar werden. Von Anfang an bildete daher auch die didaktische Seite ein wichtiges Anliegen der Gruppe.